Die Initative Aktives Gestalten e.V.

Die Initiative Aktives Gestalten wurde 2014 gegründet mit dem Ziel, gemeinschaftliche und interkulturelle Werte sowie Bildung zu fördern. Ihr Ziel ist es, kulturelle und soziale Integrationsangebote zu schaffen, die allen Bürger*innen offen stehen und einfach und spielerisch, Bräuche und Sichtweisen anderer Kulturen vermitteln. Gleichzeitig soll mit diesem Ansatz ein positiver Beitrag zu einer erfolgreichen, multikulturellen und interkulturellen Gesellschaft geleistet werden.

KINO FINO Erlebniskino

Herzstück unserer Arbeit ist das KINO FINO Erlebniskino, eine Kinoerfahrung, die über den Film hinausgeht, weil wir Kindern und Jugendlichen nicht nur Filme in verschiedensten Sprachen zeigen, sondern mit ihnen individualisierte Workshops durchführen. In indirekter Interaktion mit Muttersprachler:innen, Küstler:innen und Pädagog:innen, animieren wir dazu, sich auf anderen Sprachen auszutauschen und Themen aus dem Film zu reflektieren. Damit bieten wir nicht nur eine Abwechselungreiche Ergänzung zum Unterricht, sondern auch spannende Gelegenheiten Mehrsprachlichkeit im Alltag zu erleben und zu feiern.

Für Familien bietet das KINO FINO Erlebniskino eine gute Möglichkeit gemeinsam Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt im Alltag zu erleben. Bilinguale Familien kommen in den Genuss ihr kulturelles und sprachliches Erbe zu erleben und pflegen.
Wir von der Initiative Aktives Gestalten e.V. sind überzeugt, dass die eigene Identität zu bewahren, eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gelungene Integration ist. Wir teilen die Auffassung von UNESCO-Direktor Koïchiro Matsuura, dass der Tod einer Sprache, zugleich das Verschwinden eines kulturellen Erbes bedeutet.

Mit der positiven Verarbeitung der Eindrücke und der aktiven Anwendung der Sprache im Rahmen von interaktiven Workshops und Aktionen, ist eine sofortige Wirkung zu erzielen.
Neben dem spielerischen Erwerb von Sprach- und Kulturkenntnissen, wird den Teilnehmern*innen auch die Vermittlung von Medienkompetenz angeboten.

Fotos: Initiative Aktives Gestalten e.V.

Weitere Projekte und Kooperationen des Vereins

2023 – NEU – Kirsche TanzKlub im Rahmen von Chance-Tanz (KMS)*
2023 – NEU – Leipzig here I am gefördet durch das Kulturamt Leipzig
2022 – Kultur-MUT-Matinee von It´s your Party-cipation (KMS)*
2022 – Ein utopisches Klassenzimmer im Rahmen von It´s your Party-cipation (KMS)*
2022 – STIGARR im Rahmen von Tanz und Theater machen stark (BFDK)**
2021  – How to Excuse im Rahmen von It´s your Party-cipation (KMS)*
2021  – Deine Perspektiven Ursprung Ost im Rahmen von It´s your Party-cipation (KMS)*
2021  – Kiez-Kids-Perspektiven im Rahmen It´s your Party-cipation (KMS)*
2020 – 2022 – Kirsche KinoKlub im Rahmen von Movies in Motion mit Film bewegen (KMS)*
2020 – Hörbuch Phantastika gefördet durch das Förderprogramm „Wir machen mit“ vom
Sächsischen Mitmach-Fonds.
2019 – Heizhaus KinoKlub im Rahmen Movies in Motion mit Film bewegen (KMS)*
2018 – Arche KinoKlub im Rahmen von Movies in Motion mit Film bewegen (KMS)*
2017 – International Cinema Club – im Rahmen des von der AG Kino Gilde initierten Projektes Kino
Verbindet

*  KMS: Kultur Macht Stark
** BFDK: Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.

Fotos: Initiative Aktives Gestalten e.V.

Vorstand:
Eucaris Guillen, Stefanie Neudeck und Jörg Voigtmann